Donnerstag, 19. Oktober 2017

Baubeginn - jetzt gehts los

Pünktlich, wie vom Rohbauer zugesagt ging es genau zwei Wochen nach dem Baustellengespräch los mit den Erdarbeiten. Als erstes wird jetzt die Abwasseranlage hergestellt (Revisionsschächte) und die Baustelle vorbereitet. Kleiner Tipp, für die Abwasseranlage und der restlichen Erdarbeiten sollte auch bei günstigen Bodenverhältnissen wie bei uns, von einem niedrigen fünfstelligen Betrag an Baunebenkosten ausgegangen werden.
Zwischenzeitlich habe ich mich um den Bauwasseranschluss gekümmert der auch bereits installiert wurde. Baustrom wurde bestellt und müsste nächste Woche kommen. 
Nun warten wir noch auf die Mehr/-Minderkostenaufstellung und auf die Werkpläne zur Durchsicht und Bestätigung durch uns. Ich hoffe mal das es zu keiner Verzögerung wegen der noch nicht vorgelegten und von uns unterzeichneten Werkpläne kommt. Theoretisch kann nächste Woche das Schnurgerüst erstellt und die Baugrube ausgehoben werden. 


Der 1. Arbeitstag geht zu Ende und...

das Unterteil des ersten Schachtes wurde gesetzt.

am 2. Tag waren dann bereits beide Schächte fast fertig.

kleine Baustellenübersicht.

Kommentare:

  1. Bei euch ist ja nun auch Bewegung auf dem Grundstück :-).

    AntwortenLöschen
  2. Ja,jetzt geht es mit ganz schönen Tempo los. Am Donnerstag wurde die Bodenplatte gegossen. Wenn das mit der Geschwindigkeit weiter geht, steht echt bis Weihnachten der Rohbau.

    AntwortenLöschen